Zur Landkarte Bistum

Informationen

01.-08.09.:Aktionswoche: Beweg Dich!

Paradox: Das Flugzeug bringt uns in ein paar Stunden über Kontinente. Die größte Mobilität! Wir selbst mit unserem Körper aber sind darin bewegungsunfähig, eingeklemmt in den engen Sitz und können kaum die Beine ausstrecken. Zu Fuß sind wir am langsamsten, nach heutigem Maßstab nahezu immobil. Doch im Augenblick des Gehens sind wir frei in unseren Bewegungsmöglichkeiten: Wir können stehenbleiben, uns drehen, die Richtung ändern, Arme bewegen, rennen oder uns auf eine Bank setzen. Ohne Fortbewegungsmittel ist die Entscheidungsfreiheit über unsere eigene körperliche Bewegung am größten.

Auf die Frage „Möchten Sie sich gerne mehr bewegen?“ antworten fast alle: „Ja!“. 2/3 möchten eigentlich gerne mehr Radfahren, mehr Laufen, Bewegung und Sport in den Alltag integrieren. Die alltäglichen Wege liegen dafür vor unseren Füßen. Wir können sie neu entdecken.

Hier geht's zu unseren Tagesimpulsen!