Dienstag, 05. April 2022

Teilen verbindet

Bild von moritz320 auf Pixabay

Themenschwerpunkt der dritten Woche vom 18.09. bis 25.09.

Kennt ihr das auch? Ihr sitzt vorm Kleiderschrank und habt vermeintlich nichts anzuziehen, obwohl er zum Bersten gefüllt ist. Rund 95 Kleidungsstücke besitzt eine erwachsene Person in Deutschland im Durchschnitt. Und ganze 40 Prozent davon werden entweder selten oder fast gar nicht getragen. Viele günstige Angebote verleiten uns dazu, immer mehr zu kaufen und wenn das Kleidungsstück nicht mehr gefällt oder kaputt geht, landet es viel zu oft einfach im Müll. Dabei gibt es bereits tolle Ideen und Konzepte, um diesem übermäßigen Konsum und der Verschwendung von Ressourcen entgegenzuwirken. Foodsharing, Kleiderkreisel oder Tauschringe sind nur einige davon. Und dabei kann man nicht nur etwas Gutes für die Umwelt tun, sondern lernt im besten Fall auch noch Menschen kennen und schließt Freundschaften. Denn Teilen verbindet.

Weiterführender Link: https://www.greenpeace.de/sites/default/files/publications/20151123_greenpeace_modekonsum_flyer.pdf

Hier geht's zu unseren Impulsen!