Zur Landkarte Bistum

Informationen

3. Aktionswoche: Elektro

Bild als Link zu den Tagesimpulsen
Klick auf das Bild führt direkt zu den Tagesimpulsen!

Die neuen Medien für Überforderung allein verantwortlich zu machen, ist zu einfach, denn das Problem sitzt tiefer. Ablenken und überfordern können wir uns auch in der analogen Welt, doch ist die Schuldzuschreibung bei der gegenständlichen Welt absurder. Wir würden nie den Schreibtisch dafür verantwortlich machen, wenn dort Chaos herrscht und herumliegende Fotoalben uns von der Arbeit ablenken. Bei den neuen Medien soll dagegen schnell klar sein, dass das Leben ohne sie weniger stressig wäre. 

Ob mit oder ohne neue Medien, das Leben selbstbestimmt und selbstbewusst zu gestalten, bleibt eine Herausforderung. Diese Grundeinstellung  "wenig Geräte sparsam und lange zu nutzen", erscheint momentan als entlastender Weg für uns Menschen und die Schöpfung insgesamt. 

Weiterführende Links: